»One must try the impossible in order to achieve the possible.« (Heinrich Heine)

The constant pursuit of optimization ensures sustained engagement in technology and production in order to make the complex structures in our world simpler, more economical and more ecological. That is exactly the basis of our work.

Since 1998 we have been designing and producing – of course in accordance with DIN ISO 9001 – gauges, prototypes, tools and special machines for the medical and pharmaceutical industry, the automotive industry as well as for the aerospace industry.

Gauge construction – attention to detail

Prüfmittelkontrolle

Measuring of a gauge

Testing a component (OK – not OK)

Every series production involves a complex, often lengthy quality assurance process. To develop this for you and to reduce it to a minimum, in order to act economically and as quickly as possible, that is our challenge.

Our attention to detail and state-of-the-art measuring procedures ensure efficient implementation. You will benefit from our expertise.

Foaming tool making – basis of ideal productions

Detailansicht eines Schäumwerzeugs

Detail view of a encapsulation tool

Seitenansicht eines Schäumwerzeugs

Side view of a foaming tool

The PUR glass encapsulation as well as foam parts for sound insulation demand high standards. Only close attention to all the parameters can provide the basis for successful production. Our long experience in the production of open air systems and car acoustic elements is thereby not only available to the automotive industry. Of course, other industries also take advantage of the extensive experience of Jaeckel Modelle.

Fixture construction – quality without compromise

Kaschierwerkzeug für Cabriolet-Dachrahmenverkleidung

Laminating tool for convertible roof frame trim

Anlagenbesprechung

Equipment review

The perfect product requires the optimal device from which it can be created. Jaeckel Modelle offers uncompromising top quality to its customers. Punching, pasting, gluing – our fixture and plant construction ensures the ideal conditions, up to a complete robot application upon request. We are the right partner for your individual requirements.

Construction and design – goal-oriented and innovative

Kaschierwerkzeug für Cabriolet-Dachrahmenverkleidung

Bumper cover

Anlagenbesprechung

Construction workplace

From the ideas of our customers, we form three-dimensional representations. In this cooperative digital process, the products of tomorrow are created – in absolute precision and efficiency. Of course, online conferences are part of the daily business. In addition to innovative technology, we use highly competent specialists who create the best with their expert knowledge and intuition for our customers.

Three and five-axis machining – precise and individual

Programmieren der NC-Drehmaschine

Programming the NC lathe

Fünf-Achs-Simultanbearbeitung

Five-axis simultaneous machining

What sounds so simple is often a complex process in practice that requires maximum precision. Not only is reliable machinery for milling or drilling necessary, above all a skilled operator is required. A machine cannot replace its operator’s experience. The combination results in production that fully meets the extremely high demands of our customers.

Assembly and tool making – perfect planning, optimum processes

Zentrierung eines Glases

Centring a glass

Medienanbindung eines Schäumwerkzeugs

Media connection of a foaming tool

Perfect products require perfect planning, optimal processes and reliable tools. In a complex process of digital structures and human experience, we produce tools that meet the high expectations of our customers in all respects.

Control technology and automation – basics for series production

Schaltschrankprüfung nach VDE

Control cabinet testing according to VDE

Schaltschrankbau

Control cabinet construction

Jaeckel Modelle takes visions and creates a physical form, so that tangible products can arise from ideas. This is the only way to create the basics for series productions that help ensure high output and low waste. This applies to small facilities, but also to complex systems such as cars or airplanes, for the processes in which we use all conceivable materials to produce the products of tomorrow.

We use:
The smallest controls
Siemens S7/TIA-Portal
Safety-oriented controls (Safety Integrated)
Codesys programmable controllers

Quality assurance – the combination of man and machine

Kreon-Messarm

Kreon measuring arm

Optisch-digitaler Messprojektor

Optical digital measuring projector

The strengths of the Jaeckel Modelle team are the outstanding combinations of people and machines. There is no room for mistakes. But despite every effort, they can happen. But we find them!

Thanks to an innovative, continually self-checking quality assurance management system, we have every step of our work under control. You can rely on it.

Technical centre – the practical test for your tool

Technikum

Technical centre

Primer-Arbeitsplatz

Primer workplace

Whether for serial parts or prototyping, facts are created in the in-house technical centre of Jaeckel Modelle. For the production of pre-production or small series you can use the extensively equipped technical centre. Mould carrier, foaming system, primer application, release agent devices and individual storage systems that represent the real production environment. The mould carrier programming can take place parallel to the sampling. This means that the current PLC program on a USB stick is already included in the tool delivery. Here your ideas find the breeding ground to go new ways together with our encapsulation experts.

Service – advice and use around the clock

Service - Beratung und Einsatz rund um die Uhr

Perfect tools and reliable machines are one side of our business. No less important is the other. When it comes to identifying the right requirements during the analysis, fixing the right material during planning, or being at hand in the event of a repair so that production quickly returns to full speed – that is our service. Or, as we put it, that’s our commitment, because we want to continue working with you tomorrow.

Jaeckel Modelle – try the impossible

Das Team von Jaeckel Modelle

Besides you as a customer, the employees are the most important element to our company. As an attractive and modern employer, Jaeckel Modelle is prepared for the future. This forms the basis for achieving top quality. The whole team enjoys their daily work with continually evolving new challenges.

.

History – how time goes by

Das Firmengebäude von Jaeckel Modelle
Das Firmengebäude von Jaeckel Modelle

1998 Acquisition of Jaeckel Modell- und Formenbau and change of the company’s legal status to a limited company
2001 Purchase of a new production facility in Hohenhameln
2002 Introduction of a CAD system CATIA V5™
2004 Construction of a technical centre for the sampling of tools
2007 Entry into 5-axis simultaneous milling
2011 Member of the KIM
2015 Entry into additive manufacturing, purchase of a 3D printer
2016 New managing partners as part of the company succession
2017 Extension of the measurement technology with a Kreon measuring arm with Polyworks
2018 Recertification according to EN ISO 9001:2015

Cooperation Initiative Mechanical Engineering – a strong network

Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V.

Since 2011, we have been a member of the Cooperation Initiative Mechanical Engineering (KIM), registered association, an affiliation of thirty medium-sized companies to form a high-performance network in the greater Brunswick area. The Employers‘ Association of the Braunschweig Region (AGV) as well as the Technical University Braunschweig and the Ostfalia University of Applied Sciences are three equal members of the cooperation.

Common goals are securing the location, maintaining and creating jobs and strengthening the economy in the entire region. With a KIM specialist for occupational safety and a KIM energy manager as well as joint data protection officer, company doctor and social counsellor, the KIM companies are doing well.

In addition to the exchange of experience and knowledge, the cost savings are a high priority, for example, in education and training, in product development, through the efficient pooling of purchasing, in disposal and through joint public relations work. Close contact with the Technical University Braunschweig and the Ostfalia University of Applied Sciences promotes the transfer between research and science.

For more than thirty years, KIM has been a success story of the region, which is now attracting attention throughout Germany. The cooperation bundles the strengths of the region and opens up enormous synergy potentials.

Certified – according to ISO 9001: 2015

Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2015

The Jaeckel Modelle team lives its quality processes and the customer notices this immediately. The quality management is based on the specifications of DIN EN ISO 9001: 2015. As proof of compliance in all service creation processes, the current certificate is available for download.

Information security is very important to Jaeckel Modelle. An assessment according to the recommendation of the German Association of the Automotive Industry is practiced and regularly audited. Access protection, confidentiality and availability play an extremely important role in the security policy.

Contact person – we are happy to answer your questions

Claus Thomas

Claus Thomas
Managing Director and Project Manager
Phone: +49 5128 40 37 20
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: claus.thomas@jaeckel-modelle.de

Heiko Hattendorf

Heiko Hattendorf
Managing Director and Project Manager
Phone: +49 5128 40 37 18
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: heiko.hattendorf@jaeckel-modelle.de

Sascha Ahlvers

Sascha Ahlvers
Managing Director and Project Manager
Phone: +49 5128 40 37 15
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: sascha.ahlvers@jaeckel-modelle.de

Heike Hass

Heike Hass
Purchasing
Phone: +49 5128 40 37 24
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: heike.hass@jaeckel-modelle.de

Frauke Lange

Frauke Lange
Administration
Phone: +49 5128 40 37 12
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: frauke.lange@jaeckel-modelle.de

WebEx – join our meeting

webEx Meetings mit Jaeckel Modelle
Bitte loggen Sie sich bei webEx ein!

»Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.« (Heinrich Heine)

Das stete Streben nach Optimierung sorgt für eine nachhaltige Auseinandersetzung in Technik und Produktion, um die komplexen Strukturen in unserer Welt einfacher, ökonomischer und ökologischer zu gestalten. Genau das ist die Basis unserer Arbeit.

Seit 1998 konstruieren und erstellen wir – natürlich gemäß DIN ISO 9001 – Lehren, Prototypen, Werkzeuge und Sondermaschinen für den Medizin- und Pharmabereich, die Automobilindustrie sowie auch für die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Lehrenbau – Liebe zum Detail

Prüfmittelkontrolle

Prüfmittelkontrolle

Prüfung eines Bauteils (i. O. – n. i. O)

Mit jeder Serienfertigung steht ein komplexer, oft langwieriger Qualitätssicherungsprozess. Diesen für Sie zu entwickeln und auf ein Minimum zu reduzieren, um schnellstmöglich wirtschaftlich zu agieren, das ist unsere Herausforderung.

Unsere Liebe zum Detail und modernste Messverfahren sorgen für eine effiziente Umsetzung. Profitieren Sie von unserem Fachwissen.

Schäumwerkzeugbau – Basis idealer Produktionen

Detailansicht eines Schäumwerzeugs

Detailansicht eines Schäumwerzeugs

Seitenansicht eines Schäumwerzeugs

Seitenansicht eines Schäumwerzeugs

Die PUR-Glasschäumung sowie Schaumteile zur Schallisolierung stellen hohe Anforderungen. Nur wer auf alle Parameter achtet, kann die Basis für eine erfolgreiche Produktion liefern. Unsere lange Erfahrung bei der Produktion von Open-Sky-Systemen und Akustikelementen von PKW steht dabei nicht nur der KFZ-Industrie zur Verfügung. Natürlich machen sich auch andere Wirtschaftszweige die umfangreiche Erfahrung von Jaeckel Modelle zu Nutze.

Vorrichtungsbau – Qualität ohne Kompromisse

Kaschierwerkzeug für Cabriolet-Dachrahmenverkleidung

Kaschierwerkzeug für Cabriolet-Dachrahmenverkleidung

Anlagenbesprechung

Anlagenbesprechung

Das perfekte Produkt fordert natürlich die optimale Vorrichtung in der es entstehen kann. Jaeckel Modelle bietet seinen Kunden kompromisslose Spitzen-Qualität. Stanzen, fügen, kleben – unser Vorrichtungs- und Anlagenbau sorgt für ideale Bedingungen, auf Wunsch bis zu einer kompletten Roboterapplikation. Für Ihre individuellen Anforderungen sind wir der richtige Partner.

Konstruktion und Design – zielorientiert und innovativ

Kaschierwerkzeug für Cabriolet-Dachrahmenverkleidung

Stoßfängerabdeckung

Anlagenbesprechung

Konstruktionsarbeitsplatz

Aus den Ideen unserer Kunden formen wir dreidimensionale Darstellungen. In diesem kooperativen digitalen Prozess entstehen Produkte von morgen – in absoluter Präzision und termingenau. Online-Konferenzen gehören dafür selbstverständlich zum Tagesgeschäft. Neben innovativer Technik setzen wir hochkompetente Spezialisten ein, die mit Fachwissen und Fingerspitzengefühl das Beste für unsere Kunden realisieren.

Drei- und Fünf-Achs-Zerspanung – präzise und individuell

Programmieren der NC-Drehmaschine

Programmieren der NC-Drehmaschine

Fünf-Achs-Simultanbearbeitung

Fünf-Achs-Simultanbearbeitung

Was so einfach klingt, sind in der Praxis oft komplexe Vorgänge, die ein Maximum an Präzision erfordern. Da ist nicht nur die zuverlässige Maschine zum Fräsen oder Bohren gefragt, da ist vor allem der Mensch gefordert. Dessen Erfahrung kann eine Maschine nicht ersetzen. Aus der Kombination ergeben sich Ergebnisse, die den extrem hohen Anforderungen unserer Kunden absolut entsprechen.

Montage und Werkzeugbau – perfekte Planung, optimale Abläufe

Zentrierung eines Glases

Zentrierung eines Glases

Medienanbindung eines Schäumwerkzeugs

Medienanbindung eines Schäumwerkzeugs

Perfekte Produkte fordern perfekte Planung, optimal Abläufe und zuverlässige Werkzeuge. In einem komplexen Prozess von digitalen Strukturen und menschlicher Erfahrung produzieren wir Werkzeuge, die den hohen Erwartungen unserer Kunden in allen Belangen gerecht werden.

Steuerungstechnik und Automatisierung – Grundlagen für Serienproduktion

Schaltschrankprüfung nach VDE

Schaltschrankprüfung nach VDE

Schaltschrankbau

Schaltschrankbau

Jaeckel Modelle bringt Visionen in Form, damit aus Ideen greifbare Produkte entstehen können. Nur so entstehen Grundlagen für Serienproduktionen, die dazu beitragen, dass hoher Output und niedriger Ausschuss gewährleistet sind. Das gilt für kleine Anlagen, aber auch für komplexe Systeme wie Autos oder Flugzeuge. Prozesse, in denen wir alle erdenklichen Materialen einsetzen, um die Produkte von morgen zu erzeugen.

Wir verwenden:
Kleinsteuerungen
Siemens S7/TIA-Portal
Sicherheitsgerechte Steuerungen (Safety Integrated)
Codesys programmierbare Steuerungen

Qualitätssicherung – die Kombination von Mensch und Maschine

Kreon-Messarm

Kreon-Messarm

Optisch-digitaler Messprojektor

Optisch-digitaler Messprojektor

Die Stärken im Team von Jaeckel Modelle sind herausragende Kombinationen von Menschen und Maschinen. Fehler haben da keinen Platz. Doch trotz aller Sorgfalt können die passieren. Aber wir finden sie!

Dank eines innovativen, sich selbst kontinuierlich prüfenden Qualitässicherungsmanagements haben wir jeden Schritt unserer Arbeit unter Kontrolle. Darauf können Sie sich verlassen.

Technikum – der Praxistest für Ihr Werkzeug

Technikum

Technikum

Primer-Arbeitsplatz

Primer-Arbeitsplatz

Ob für Serienteile oder Bemusterung von Prototypen, im hauseigenen Technikum von Jaeckel Modelle werden Fakten geschaffen. Zur Produktion von Vor- oder Kleinserien nutzen Sie das umfangreich ausgestattete Technikum. Formenträger, Schäumanlage, Primer-Applikation, Trennmittelapparate und individuelle Ablagesysteme stellen die reale Produktionsumgebung dar. Parallel zur Bemusterung kann die Formenträgerprogrammierung erfolgen. Somit liegt bei Werkzeuganlieferung das aktuelle SPS-Programm in Form eines USB-Sticks bereits bei. Hier finden Ihre Ideen den Nährboden, um gemeinsam mit unseren Schäumexperten neue Wege zu gehen.

Service – Beratung und Einsatz rund um die Uhr

Service - Beratung und Einsatz rund um die Uhr

Perfekte Werkzeuge und zuverlässige Maschinen sind eine Seite unseres Geschäftes. Nicht weniger bedeutend ist die andere. Wenn es darum geht, schon bei der Analyse die richtigen Anforderungen zu erkennen, bei der Planung das richtige Material zu fixieren oder im Reparaturfall schnell „bei der Hand zu sein“, damit die Produktion schnell wieder auf Hochtouren läuft – das ist unser Service. Oder, wie wir es ausdrücken, das ist unsere Verpflichtung. Weil wir auch morgen mit Ihnen arbeiten möchten.

Jaeckel Modelle – das Unmögliche versuchen

Das Team von Jaeckel Modelle

Neben Ihnen als Kunde sind die Mitarbeiter das Wichtigste, was unser Unternehmen ausmacht. Als attraktiver und moderner Arbeitgeber ist Jaeckel Modelle für die Zukunft gewappnet. Dies bildet die Basis um Spitzenqualität zu erreichen. Das gesamte Team hat Spaß an der täglichen Arbeit mit immer neuen Herausforderungen.

Historie – wie die Zeit vergeht

Das Firmengebäude von Jaeckel Modelle
Das Firmengebäude von Jaeckel Modelle

1998 Übernahme Jaeckel Modell- und Formenbau und Umfirmierung zur GmbH
2001 Kauf einer neuen Fertigungsstätte in Hohenhameln
2002 Einführung des CAD-Systems CATIA V5™
2004 Aufbau eines Technikums zum Bemustern von Werkzeugen
2007 Einstieg in das 5-Achs Simultanfräsen
2011 Mitglied der KIM
2015 Einstieg in die additive Fertigung, Anschaffung eines 3D-Druckers
2016 Neue geschäftsführende Gesellschafter im Rahmen der Unternehmensnachfolge
2017 Erweiterung der Messtechnik mit einem Kreon-Messarm mit Polyworks
2018 Rezertifizierung nach EN ISO 9001:2015

Kooperationsinitiative Maschinenbau – ein starkes Netzwerk

Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V.

Seit 2011 sind wir Mitglied in der Kooperationsinitiative Maschinenbau (KIM) e.V., ein Zusammenschluss von dreißig mittelständischen Unternehmen zu einem leistungsstarken Netzwerk im Großraum Braunschweig. Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig (AGV) sowie die TU Braunschweig und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft sind drei gleichberechtigte Mitglieder der Kooperation.

Gemeinsame Ziele sind Standortsicherung, Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Stärkung der Wirtschaft in der gesamten Region. Mit einer KIM-Fachkraft für Arbeitssicherheit und einem KIM Energiemanager sowie gemeinsamen Datenschutzbeauftragten, Betriebsarzt und Sozialberater stellen sich die KIM Unternehmen gut auf.

Neben Erfahrungs- und Wissensaustausch hat die Kostenersparnis eine hohe Priorität. Beispielsweise bei der Aus- und Weiterbildung, in der Produktenentwicklung, durch effiziente Bündelung des Einkaufs, bei der Entsorgung und durch eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Ein enger Kontakt zur Technischen Universität Braunschweig und zur Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft fördert den Transfer zwischen Forschung und Wissenschaft.

Seit mehr als dreißig Jahren ist KIM eine Erfolgsgeschichte der Region, die inzwischen bundesweit auf sich aufmerksam macht. Durch die Kooperation werden die Stärken der Region gebündelt und enorme Synergiepotentiale erschlossen.

Zertifiziert – nach ISO 9001:2015

Zertifikate nach DIN EN ISO 9001:2015

Das Jaeckel Modelle Team lebt seine Qualitätsprozesse und dies bemerkt der Kunde sofort. Das Qualitätsmanagement orientiert sich an den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015. Als Nachweis der Einhaltung in allen Leistungserstellungsprozessen steht das aktuelle Zertifikat zum Download bereit.

Die Informationssicherheit ist Jaeckel Modelle sehr wichtig. Ein Assessment nach Empfehlung des Verbandes der Automobilindustrie wird gelebt und regelmäßig geprüft. Zutrittsschutz, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit spielen bei der Sicherheitspolitik eine äußerst wichtige Rolle.

Ansprechpartner – wir beantworten gern Ihre Fragen

Claus Thomas

Claus Thomas
Geschäftsführer und Projektleiter
Tel.: +49 5128 40 37 20
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: claus.thomas@jaeckel-modelle.de

Heiko Hattendorf

Heiko Hattendorf
Geschäftsführer und Projektleiter
Tel.: +49 5128 40 37 18
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: heiko.hattendorf@jaeckel-modelle.de

Sascha Ahlvers

Sascha Ahlvers
Geschäftsführer und Projektleiter
Tel.: +49 5128 40 37 15
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: sascha.ahlvers@jaeckel-modelle.de

Heike Hass

Heike Hass
Einkauf
Tel.: +49 5128 40 37 24
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: heike.hass@jaeckel-modelle.de

Frauke Lange

Frauke Lange
Verwaltung
Tel.: +49 5128 40 37 12
Fax: +49 5128 40 37 11
Mail: frauke.lange@jaeckel-modelle.de

WebEx – nehmen Sie an unserem Meeting teil

webEx Meetings mit Jaeckel Modelle
Bitte loggen Sie sich bei webEx ein!